Würmer beim Menschen: Fotos, Symptome, Behandlung.

Bis heute kennt die Wissenschaft 280 Arten von Würmern, die sich im menschlichen Körper entwickeln und leben können und verschiedene Organe und Gewebe parasitieren. Die Häufigkeit der Infektion durch menschliche Würmer hängt von den klimatischen und sozioökonomischen Bedingungen bestimmter Gebiete ab (in unterentwickelten Ländern, insbesondere in den Tropen und Subtropen, ist das Ausmaß parasitärer Infektionen viel höher als in wirtschaftlich entwickelten Ländern).

Formen menschlicher Infektion mit Helminthen

  1. Biohelminthiasis (Infektion von Tieren).
  2. Ansteckende Helminthiasen (von Person zu Person übertragen).
  3. Geohelminthiasis (Krankheiten, die durch Parasiten verursacht werden, die einen ihrer Lebenszyklen auf der Erde ausführen).

Faktoren, die die Manifestationen der Helminthiasis beeinflussen

  • Die Art und Weise, wie der Parasit in den Körper eindringt;
  • Der Grad der Anpassung des Helminthen an den menschlichen Körper;
  • Bevölkerungsdichte (Anzahl) parasitärer Individuen;
  • Lebensraum von Parasiten im menschlichen Körper
  • Der Lebensraum des Wurms (Gewebeparasiten leben in der Dicke von Weichgeweben und luminale in den Lumen von Hohlorganen). Einige Helminthen in verschiedenen Phasen haben Lumen- und Gewebeformen. Die Larven- und Entwicklungsstadien von Würmern verursachen in der Regel stärkere pathologische Veränderungen.

Ohne erneute Infektion steigt die Anzahl der erwachsenen Parasiten im menschlichen Körper nicht an. Diese Eigenschaft unterscheidet helminthische Invasionen signifikant von Krankheiten, die durch Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen verursacht werden.

Würmer beim Menschen: Symptome

Helminthiasis ist eine Krankheit, die durch zwei Stadien des Verlaufs (akut, von zwei Wochen bis zwei Monaten) und chronisch (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) gekennzeichnet ist.

Symptome der akuten Phase der Helminthiasis

Die ersten Anzeichen der Krankheit können zu unterschiedlichen Zeiten auftreten (meistens nach 2-3 Wochen mit Ascariasis; nach 2-3 Tagen und mit Filariasis kann die Inkubationszeit 6 bis 18 Monate betragen).

Im akuten Stadium der parasitären Invasion ist das charakteristischste Symptom eine allergische Reaktion (Antikörper werden gegen die Antigene der wandernden Parasitenlarven produziert). Bei mit Würmern infizierten Menschen treten häufig juckende Hautausschläge auf der Haut auf, die zu einem wiederkehrenden Verlauf neigen, erhöhte regionale Lymphknoten, generalisierte oder lokale Ödeme, Muskel- und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus können wandernde Parasitenlarven Schmerzen in der Brust, Husten, Erstickungsattacken, Kot, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Gleichzeitig kann die akute Phase der Helminthiasis von schwerwiegenderen Störungen (schwere Formen der Lungenentzündung, Hepatitis, allergische Myokarditis, Hepatosplenomegalie (Vergrößerung von Leber und Milz), Meningoenzephalitis) begleitet sein.

Die Anzahl der Eosinophilen im Blut nimmt zu (Eosinophilie) und das normale quantitative Verhältnis zwischen Proteinfraktionen wird verändert (Dysproteinämie).

Anzeichen einer chronischen Helminthiasis

Die Symptome der chronischen Phase hängen direkt davon ab, welches Organ von Parasiten "bewohnt" wird, und ihre Größe und Anzahl spielen eine wichtige Rolle.Anzeichen einer chronischen Helminthiasis sind eine dyspeptische Darmerkrankung. Durch Parasitierung im Darm einzelner Personen kann die Krankheit asymptomatisch sein (außer bei Infektionen mit sehr großen Parasiten). Die charakteristischen Anzeichen der chronischen Phase der intestinalen Helminthiasis sind dyspeptische Störungen. Bei Kindern sind Schmerzen und asthenoneurotisches Syndrom stärker ausgeprägt. Mit der massiven Invasion von Madenwürmern ist die Entwicklung von Darmverschluss, obstruktivem Ikterus und Pankreatitis möglich.

Durch den Verzehr aller für ihre lebenswichtige Aktivität notwendigen Substanzen aus dem Körper des Wirts verursachen Helminthen Verdauungsstörungen, eine beeinträchtigte Aufnahme von Vitaminen, Mineralien, Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Gleichzeitig hemmen die Abfallprodukte der Würmer die normale Darmflora und reduzieren die körpereigenen Immunkräfte.

Bei Menschen mit Helminthiasis steigt das Risiko für bösartige Tumoren aufgrund eines geschwächten Immunsystems und eines verstärkten Zellteilungsprozesses (eine Folge der ständigen Wiederherstellung von durch Parasiten geschädigten Geweben) erheblich an.

Arten von Helminthen, die im menschlichen Körper parasitieren

Die Erreger der menschlichen Helminthiasis sind zwei Arten von Würmern: runde (Nematoden) und flache (Bandwürmer und Trematoden).

Spulwürmer

Spulwurm

Die Parasiten, die Enterobiasis verursachen, sind kleine Würmer (bis zu 10 mm) mit einem dünnen Hohlraum mit einer grauweißen Färbung. Die Infektion erfolgt durch Nahrung (durch den Mund). Der Grund dafür sind schmutzige Hände. Die Eier des Parasiten können sich im Boden, in der Wolle infizierter Tiere, in ungewaschenem Gemüse und Obst usw. befinden. Gleichzeitig treten bei Enterobiasis häufig Fälle von Autoinfektion auf (insbesondere bei Kindern), die auf Kratzer in den juckenden Bereichen und die anschließende Aufnahme von Eiern zurückzuführen sind. SpulwurmMadenwurmlarven entwickeln sich in zwei Wochen im Verdauungstrakt. Als Erwachsener parasitiert der Wurm in den unteren Abschnitten des kleinen und oberen Teils des Dickdarms.

Schon im Larvenstadium beginnt der Spulwurm, den Körper seines Wirts zu schädigen und Enzyme zu produzieren, die die Darmwände reizen und zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen. Erwachsene Parasiten haften an den tieferen Schichten der Darmschleimhaut oder dringen in diese ein, verändern deren Integrität und tragen zur Adhäsion einer sekundären bakteriellen Infektion bei. Bei einer Nadelwurmperforation der Dünndarmwand kann sich eine Bauchfellentzündung entwickeln. Aufgrund der Reizung der Darmrezeptoren werden auch die motorischen und sekretorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts gestört, was zur Bildung von Gastroduodenitis, Enteritis usw. führt. In der Kindheit kann eine langfristige Enterobiasis nervöse Störungen und eine verzögerte körperliche Entwicklung verursachen.

Ascaris

Ascaris ist ein großer spindelförmiger Parasit von rot-gelber Farbe, der im Erwachsenenalter 40 cm (Frauen) und 15-25 cm (Männer) erreicht. Ohne Saugnäpfe oder andere Haltevorrichtungen kann sich der Spulwurm unabhängig auf die Futtermassen zubewegen. Die Eier, die das Weibchen des Parasiten legt, werden zusammen mit dem Kot ausgeschieden.

Eine Ascariasis-Infektion tritt auf, wenn reife Eier mit Wasser verschluckt oder ungewaschenes Gemüse und Früchte mit Schmutzpartikeln aufgenommen werden. Nachdem die Eier in den Darm gelangt sind, entstehen aus ihnen reife Larven. Dann dringen sie in die Darmwand ein, erreichen das Herz durch den Blutkreislauf und gelangen von dort in die Lunge. Durch die Lungenalveolen gelangen die Spulwurmlarven durch die Atemwege wieder in die Mundhöhle. Nach wiederholter Einnahme erreicht der Parasit den Dünndarm, wo er erwachsen wird. Der Wurm lebt 12 Monate, stirbt dann und wird mit dem Kot ausgeschieden. Im Darm eines Wirts können bis zu ein bis mehrere hundert Individuen leben.

In der Darmphase ihrer Existenz können Spulwürmer, die über die Fähigkeit verfügen, Spiralbewegungen auszuführen, selbst engste Öffnungen durchdringen. Dieses Merkmal des Parasiten führt häufig zur Entwicklung ziemlich schwerwiegender Komplikationen (obstruktiver Ikterus oder Pankreatitis). Die von Madenwürmern abgesonderten Allergene können schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Eine große Anzahl von Erwachsenen kann eine Darmobstruktion verursachen, und Würmer, die in die Atemwege gelangen, verursachen manchmal Erstickungsgefahr.

Vlasoglav

Vlasoglav, der Erreger des Peitschenwurms, ist ein weißer Helminthen, der im Anfangsabschnitt des Dickdarms parasitiert und eine Größe von 4 bis 5 cm erreicht. Der Parasit ernährt sich von Blut und Geweben der Rektalschleimhaut.

Peitschenwurmeier, die das Weibchen auf die Darmwände legt, werden zusammen mit dem Kot freigesetzt. Seine Entwicklung erfolgt in der Umwelt (optimal im Boden). Die Eier mit den reifen Parasitenlarven gelangen durch Nahrung, schmutzige Hände, Wasser oder ungewaschenes Gemüse und Obst in den Körper.

Bei einer kleinen Anzahl von Würmern sind Peitschenwürmer asymptomatisch. In einem schweren Stadium (mit massiver Invasion) entwickelt der Patient Bauchschmerzen, es entwickelt sich schwerer Durchfall, manchmal begleitet von einem Rektalprolaps. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei geschwächten Kindern auf. Bei einer moderaten Phase des Peitschenwurms kann ein Kind verkümmert sein.

Trichine

Der Erreger der Trichinose ist ein kleiner runder Helminthen mit einer Länge von 2 bis 5 mm. Die Infektion tritt durch den Verzehr von schlecht geröstetem Fleisch (Schweinefleisch, Bärenfleisch, Wildschwein) auf.TrichineBeim Eintritt in den Darm reifen die Larven des Parasiten in 3-4 Tagen zum Stadium eines geschlechtsreifen Individuums. Die Lebensdauer des Wurms beträgt 40 Tage, danach stirbt der Parasit. Durch das Durchstechen der Darmwand gelangen die Larven in den Blutkreislauf und werden zu allen Organen des menschlichen Körpers transportiert, wobei sie sich in den Muskeln niederlassen. In diesem Fall sind die Atem- und Gesichtsmuskeln sowie die Beugemuskeln der Extremitäten am stärksten betroffen.

In den ersten Tagen nach der Invasion klagen die Patienten über Bauchschmerzen. Dann, nach ungefähr 2 Wochen, steigt die Körpertemperatur auf 39-40 ° C, es treten juckende Hautausschläge auf der Haut auf, Muskelschmerzen entwickeln sich und das Gesicht schwillt an. Während dieser Zeit besteht bei einer massiven Infektion ein erhebliches Todesrisiko. Nach etwa einem Monat erholt sich der Patient. Der Parasit wird spiralförmig eingekapselt und stirbt innerhalb von zwei Jahren ab.

Hakenwurm und Nekator

Diese beiden Parasiten sind in ihren biologischen Eigenschaften sowie in den verursachten Krankheiten ähnlich. In diesem Sinne ist es üblich, sie unter einem gemeinsamen Namen (Hakenwurm) zu kombinieren. Die Würmer, die eine Länge von 10-15 mm erreichen, parasitieren bei 12 p. Darm. Es ist zu beachten, dass dies einer der häufigsten Parasiten ist, aber gleichzeitig sehr selten nachgewiesen wird. Wurmlarven gelangen über die Haut in den menschlichen Körper, wenn sie mit kontaminiertem Boden in Kontakt kommen. Außerdem wandern sie beim Eintritt in den Blutkreislauf wie Spulwürmer in die Lunge und dann zusammen mit dem Auswurfsputum über die Bronchien in den Verdauungstrakt. Der Hakenwurm parasitiert im Darm und bindet sich an die Darmwand. Der Parasit, der sich ausschließlich von Blut ernährt, beißt durch Blutgefäße, die in die Schleimhaut eindringen, und injiziert dort eine gerinnungshemmende Komponente. Im Durchschnitt kann ein Erwachsener 0, 05-0 absorbieren. 35 ml Blut pro Tag. Das charakteristischste Symptom dieser Helminthiasis ist daher die Eisenmangelanämie sowie eine Veränderung des Anteils der Proteinfraktionen (Dysproteinämie).

Plattwürmer

Breites Farbband

Dies ist einer der größten Helminthen mit einer Länge von 10 bis 20 Metern. Die durch diesen Parasiten verursachte Krankheit wird Diphyllobothriasis genannt. Der Wurmentwicklungszyklus beginnt mit Süßwasserfischen oder Krebstieren. Die Larven gelangen zusammen mit infizierten Eiern oder Fischfilets in den menschlichen Körper, der der ultimative Besitzer des breiten Bandwurms ist. Bei Erreichen des Dünndarms bindet sich der Parasit an seine Wand und wächst in 20-25 Tagen zu einem reifen Individuum heran.

Diphyllobothriasis tritt im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen und B12-Mangelanämie auf.

Leberegel

Der Parasit, der Opisthorchiasis verursacht, ist ein flacher Wurm, der eine Länge von 7-20 mm erreicht. Es ist zu beachten, dass mehr als 50% der Fälle von Infektionen mit dem Leberparasiten (auch Katzenparasit genannt) bei den Einwohnern Russlands auftreten. Die Larven des Parasiten beginnen sich zu entwickeln, nachdem die Eier in frisches Wasser eingedrungen sind (von den Schnecken, die sie verschluckt haben). Dann dringen sie in den Körper des Fisches ein (Karpfen, Karausche, Brasse, Kakerlake). Eine Infektion beim Menschen tritt auf, wenn kontaminiertes Fischfleisch aufgenommen wird, das nicht ausreichend wärmebehandelt wurde. Die Larven des Leberegeles des Dünndarms dringen in die Gallenwege und die Gallenblase ein und fixieren sich dort mit Hilfe von zwei Saugnäpfen.

In der akuten Phase der Helminthiasis hat der Patient Schmerzen im Oberbauch, die Körpertemperatur steigt, Übelkeit entwickelt sich, Muskelschmerzen, Durchfall und Hautausschläge können auftreten. Der chronische Verlauf der Opisthorchiasis äußert sich in Symptomen einer Hepatitis, einer Entzündung der Gallenwege, einer Cholezystitis, Störungen des Verdauungstrakts, nervösen Störungen, Schwäche und erhöhter Müdigkeit. Der Parasit führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen, und auch nach seiner Vertreibung leidet der Patient nicht an chronischen Entzündungsprozessen und Funktionsstörungen.

Bandwürmer von Rindern und Schweinen

Diese Parasiten von nahezu identischer Struktur erreichen eine Länge von 5-6 Metern. Eine Infektion mit Teniarinhosen und Taeniasis wird durch den Verzehr von Rind- oder Schweinefleisch verursacht, das von den Finnen infiziert wurde (eine der Zwischenformen der Helminthiasis). Lebensfähige Finnen, die in Form von weißlichen Blasen mit einer Größe von 0, 5 cm präsentiert werden, haften an der Wand des menschlichen Dünndarms und werden in 3 Monaten erwachsen. Der Bandparasit, der aus mehr als 2000 Segmenten besteht, wächst ständig. In diesem Fall werden die terminalen Segmente, die Eier enthalten, abgestoßen und bewegen sich unabhängig voneinander entlang des Dickdarms zum Anus und verlassen dann entweder den Anus oder werden zusammen mit dem Kot in die äußere Umgebung freigesetzt. Das charakteristischste Symptom der Helminthiasis ist die Veränderung des Verdauungstraktes.

Echinococcus

Für diesen Parasiten ist eine Person ein Zwischenwirt. Der Wurm parasitiert den menschlichen Körper in Form von Finnen. Der endgültige Besitzer des Echinococcus ist ein Wolf, ein Hund oder eine Katze. EchinococcusInfektionen treten in Lebensmitteln durch Kontakt mit Tieren und Umweltobjekten auf, die mit Echinococcus-Eiern bepflanzt sind. Nach dem Eintritt in den Darm entwickeln sich aus ihnen Onkosphären (Larven mit sechs Haken). Vom Darm gelangen sie in den Blutkreislauf und werden durch den Körper transportiert.

Die "beliebtesten" Parasitenstellen des Wurms sind Leber und Lunge. Wenn sich die Larve in diesen Organen ansiedelt, verwandelt sie sich in eine Finn (Echinokokken-Zyste), die mit zunehmender Größe beginnt, nahe gelegene Gewebe zu zerstören. Oft wird Echinokokkose im diagnostischen Prozess mit einem Tumor gutartigen oder bösartigen Ursprungs verwechselt. Zusätzlich zu mechanischen Stößen (Kompression von Organen und Blutgefäßen) tritt manchmal eine Echinokokken-Zystenruptur auf. Dieser Zustand kann einen toxischen Schock oder die Bildung mehrerer neuer Zysten verursachen.

Alveococcus

Dieser Parasit, der als eine Art von Echinokokken angesehen wird, ist die Ursache einer der gefährlichsten Helmintheninfektionen (Alveokokkose), deren Schweregrad Zirrhose und Leberkrebs ähnelt. Eine Infektion tritt auf, wenn Onkosphären (Eier mit reifen Larven) in den Darm gelangen. Dort verlässt der Embryo das Ei und dringt durch die Darmwände in den Blutkreislauf ein. Darüber hinaus breitet sich der Parasit mit der Durchblutung auf alle Gewebe und Organe des Körpers aus (meistens ist er in der Leber lokalisiert). Dort beginnt das Hauptentwicklungsstadium der Larven (eine Mehrkammerblase, Laurozysten, Formen). Jede Kammer enthält den embryonalen Kopf des Parasiten, der sich allmählich weiterentwickelt. Laurozysten sind sehr aggressive Formationen, die aufgrund der vergrößerten Blasen ständig wachsen und auch die Fähigkeit haben, wie Krebsmetastasen in Richtung Leber zu wachsen. Nekrotische Veränderungen aufgrund von Veränderungen in der Funktion von Blutgefäßen unterliegen nekrotischen Veränderungen in nahegelegenen Geweben. Bei der Ausbreitung auf nahegelegene Strukturen bildet der Alveokokke faserige Knötchen mit Einschlüssen von Mehrkammerblasen. Dieser Zustand kann mehrere Jahre andauern und erfordert daher einen obligatorischen chirurgischen Eingriff.

Diagnose einer Helminthiasis

Die Diagnose von Helmintheninvasionen umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • eine vollständige Anamnese, um die möglichen Ursachen der Infektion zu ermitteln;
  • Labortests von Stuhl, Blut, Darminhalt 12p, rektalem und perianalem Schleim, Muskelgewebe, Lungensputum, Galle. Die Analyse kann Parasiteneier, -segmente oder -fragmente aufdecken. Gleichzeitig ist ein erhöhter Gehalt an Eosinophilen im Blut auch ein Zeichen für das Vorhandensein einer Helminthiasis.
  • Bei der Diagnose von Krankheiten, die durch Larvenstadien oder Gewebeparasiten verursacht werden, werden serologische Studien durchgeführt (ELISA, RSK, indirekte Agglutinationsreaktion, Immunfluoreszenzanalyse usw. ).
  • Ultraschall-, CT- und endoskopische Untersuchungen werden verschrieben, um Helminthen zu erkennen, die das Lebergewebe betreffen.

Menschliche Würmer: Behandlung

In der akuten Phase einer parasitären Infektion wird dem Patienten eine Entgiftungs- und Desensibilisierungstherapie verschrieben. In schweren Krankheitsfällen (Leberegel, Trichinose) werden Glukokortikoide nach medizinischen Indikationen eingesetzt.

Als spezifische Therapiemedikamente werden unter Berücksichtigung der Art des Erregers spezielle anthelmintische Chemotherapeutika verschrieben.

Gleichzeitig wird dem Patienten empfohlen, Antihistaminika und Enterosorbentien einzunehmen. Das letzte Stadium der Behandlung umfasst die Verwendung von Probiotika, die die Darmflora normalisieren.

Eine moderate Ernährung wird ebenfalls verschrieben (Lebensmittel sollten verdaulich und fettarm sein).

Während der anthelmintischen Therapie muss der Patient die persönliche Hygiene genau beachten (um eine erneute Infektion zu vermeiden). Gleichzeitig müssen bei vielen Helminthiasen alle Familienmitglieder und Personen, die in ständigem Kontakt mit den Infizierten stehen, behandelt werden.

Prävention von Helminthiasis

  • Aufrechterhaltung der persönlichen und öffentlichen Hygiene;
  • Strikte Einhaltung der Kochtechnologie;
  • Regelmäßige Untersuchung und vorbeugende Behandlung von Haustieren;
  • Gründliches Waschen von frischem Gemüse, Obst und Kräutern;
  • Ordnungsgemäße Bewirtschaftung von Flussfischen;
  • Vermeiden Sie es, rohen, leicht gesalzenen und trockenen Fisch zu essen.